1 Wie der Fischbratküchenzettel sie mit stummer Beredsamkeit anpreist, einfach köstlich! (Pl.)
8 Fühlte sich in die bewegte Welt / als fester Mittelpunkt gestellt / der unberührt von Ebb’ und Flut, / in sich gesättigt, schweigend ruht / weil er in sich jedweden Kreis, / begonnen und beschlossen weiß, / und weil in ihm der Urgeist still / die Perl’, sein Abbild, zeugen will, / das, wenn es in die Zeitlichkeit / hinaustritt, jeden Riß der Zeit / schon dadurch heilt, daß sie erkennt / was sie vom ew’gen Wesen trennt“ (So sah er sich als Dichter, der er war, Nachn.)
11 Einem ganz verzehrenden Gefühl gibt dieses impulsive Urteil neue Nahrung
14 Eine aus dem – das wär’ wirklich mal ein synthetisches Kunstprodukt!
17 Gustav Knuth auf den Leib geschrieben in „Große Freiheit“ Nr. 7“ (Vorn.)
18 Dem Wilhelm Herbert Koch sein Kumpel vom Kumpel Cervinski, woll, der gedenfallz imma dat passende für ihm gesääd hääd (Vorn.)
19 Wenn’s HEUTE IN ist, ist’s schon gar keine richtige mehr
20 Wo da doch so er nach er kommt und auch noch dahinter, scheint sich’s ja tatsächlich um ’ne ganz unverfälschte Springprozession zu handeln
22 Vermengt ganz gedrängt die Gruppe mit Truppe
23 Untrennbar mit dem Zusammenhang verbunden, daß ihr Prinzip mal gründlich auseinander genommen werden sollte (Pl.)
24 Der als Käfer wurde nicht gefragt, man hatte ihn einfach fortgejagt (Vorn.)
25 Die Prinzenrolle gab’s für ihn bei Opernschreiber Borodin (Vorn.)
26 Also, die machen mir Spaß, sich mit derart mittelalterlichen Praktiken einfach weiter durchzujonglieren
28 Die ihre Oranjestad fern in der Karibik hat
29 Was nur dank seinem breiten Strand die „Pallas“-Ölpest überstand
30 Eine Weinreise in den Harz führt uns sozusagen nach Griechenland
34 Immer von gewaltigen Dimensionen und doch zum größtenTeil nur eine Storm-Novelle?
36 EBENDA, bei denen, wird mir der weitere Fortgang der Ereignisse völlig dunkel
38 Pfeile sind als solche geradezu spitzenmäßig gut orientiert
1 Spielte Hein abends so gern drauf, fragt sich ob, Antje, Antje, es je von ferne hörte, grüßen sollte es jedenfalls!
2 Der hat die nötigem Verbindungen, die Busfertigen systematisch zur Strecke bringen (Abk.)
3 Das ist absolut nichts, worauf man zählen könnte -
4 - aber mit der geht’s dann gleich weiter, und zwar zum allerersten Mal was beziffern
5 Kommt sich mit gefangenen Tieren seltsam ins Gehege
6 Immer noch Schwägerin von Senta Berger, zur Schwägerin von Mario Adorf macht sie Senta jetzt aber nicht mehr (Vorn.)
7 Hallo, Seebad-Behausungsbauer, mal kurz aufgepaßt: Den Radius der Sandburg, bitte, berechnen von der …!
9 Ein Ringelband neben dem andern - sozusagen ringelreihenweise im Regal stehen hat er sie, einer von dieser ganz speziellen Lesart
10 Was soll schon dabei herauskommen, wenn sagenhafte Autoren auch mal Langzeitstudien betreiben
12 Geben, hören, sagen – so hört man reizend nach ihm fragen
13 Die legt rein, und zwar nicht nur was rein Betörendes in ihr Auftreten und das sieht ihr als was auch mal wieder täuschend ähnlich?
15 Alte Quellen führten ihn noch als Landbrücke reinsten Wassers
16 Weil so verzwickt, ist man bestrickt, bis man den Kniff dann hingekrickt, die Sache endlich richtig tickt (und hätt’ man auch am Reim geflickt)
21 Themse-Bury und Wilhelmina-Kanaal-Burg dran zu unterscheiden ist schon sehr subwas?
22 Gehört ja zum guten Komment, daß der ihn hat, der dies mittunter einzuflechten weiß
26 Bei dem hat sich der Rollentausch bis zur völligen Abgedrehtheit entwickelt
27 Vivasionsvisionär; heut TV-totalitär (Nachn.)
31 Verganzkörperte sozusagen so was wie einen Haarmann aus dem alten Testament
32 „Der gefährlichste Augenblick kommt mit ihm“ (Napoléon)
33 Sie schaut in ihren Garten/ wo tausend Blumen warten / daß sie sich wärmen können / im Sommersonnenschein / Dann kommen bunte Falter / als ihre Unterhalter / doch bringt ein Tag nur Regen / dann bleiben sie allein / Glück ist wie ein Schmetterling / Es kommt zu ihr und fliegt davon so wie ein bunter Luftballon, den man nicht halten kann(Vorn.)
35 Immer schon die hohe Schule der schweizer Präzisionsmechanik (Abk.)
37 Wie’s für’n öffentliches Anliegen schnell wird, wenn man dafür nicht wie agiert?